Über Uns

Der Sportunion Reitverein Waldzell wurde 2004 gegründet und erfreut sich mittlerweile an knapp 200 Mitgliedern, welche sowohl im Turniersport als auch im Freizeitsport tätig sind.

Im Reitstall, der von Manuela Steinhofer (geb. Buchner) ebenfalls 2004 eröffnet und seither geführt wird, finden neben zahlreichen sehr jungen und jung gebliebenen Reitern auch Fahrsportbegeisterte und eine Voltigiergruppe ihren Platz.

Es werden sowohl Anfänger-, als auch Stunden für Fortgeschrittene und Einzelstunden in den Sparten Dressur, Springen und Vielseitigkeit, aber auch zur Bodenarbeit mit dem Pferd angeboten, sodass jeder etwas für seinen individuellen Geschmack findet. Das gemütliche Reiterstüberl lädt zu einer Stärkung ein.

In seiner langjährigen Vereinsgeschichte kann der Verein auf zahlreiche Erfolge und Titel zurückschauen. Seit 2013 ging der Haflinger-Mannschaftslandesmeistertitel in der Vielseitigkeit gleich fünfmal nach Waldzell - 2013, 2014, 2015, 2017 und 2018. Dazu kommen zahlreiche Landes- und Bundesmeistertitel in den Einzelwertungen: der aktuelle Vizebundesmeister 2022 Dressur Jugend an Franziska Hetzlinger & Sterni. Besoners stolz sind wir auch auf Nadja Lang und ihren Starello, die sich Europachampions der Haflinger 2018 und 2021 in der Vielseitigkeit der erwachsenen Pferde nennen dürfen.

Neben den Prüfungen zum Reiterpass bzw. zur Reiternadel finden zahlreiche andere Veranstaltungen statt. Unter anderem führt der Verein seit 2010 jährlich ein Dressur- und Springturnier durch. Auch die Teilnahme am Festzug des Rieder Pferdemarktes, am Dorffest in Waldzell sowie beim Leonhardiritt in Neukirchen an der Vöckla gehören zu den Fixterminen. Das alljährig stattfindende und viel besuchte Weihnachtsschaureiten wurde seit 2018 in "Horse Event" umbenannt und findet seither immer Ende Oktober statt.

Steckbrief:

Vereinsname: SPORTUNION Reitverein Waldzell

Ort: Waldzell/ Bezirk Ried

Obmann: Klaus Weiermann

Vereinssitz: Brandstatt 1, 4924 Waldzell

Sportart(en): Fahren, Reiten, Voltigieren

Der Reiterhof Brandstatt:

• Für Informationen bzgl. Reitunterricht & Einstellbetrieb nehmt bitte direkt Kontakt mit Stallbesitzerin Manuela Steinhofer auf.

Der Reiterhof
Reithalle