Turniere 2017

Liebe Besucher,

Hier auf dieser Seite finden Sie alle Informationen und Bilder zu den Turnieren, an denen wir im Jahr 2017 teilnahmen, bzw vom Turnier welches wir veranstalteten.

 


Dressurturnier Altenfelden 01.10.2017

~~~Schöner Abschluss~~~


Am Sonntag startete Julia Fuchsbauer mit ihrem Pony Smoky am Dressurturnier in Altenfelden. Für die beiden ein ganz besonderes Turnier, denn es sollte der letzte Auftritt auf einem Turnier für das Duo sein.


Nach sauberen Ritten durften sich die beiden über die Wertnoten 6,3 und 6,4 in den A-Bewerben freuen. Wir blicken mit einem lachenden und einem weinenden Auge zurück, denn nach so einer schönen Vorstellung fällt es doppelt schwer Smoky im zarten Alter von 25 Jahren in seinen wohlverdienten Ruhestand zu entlassen.


An dieser Stelle möchten wir Julia nochmals herzlich gratulieren, nicht nur zu den Wertnoten am Wochenende, sondern für alles, was sie mit ihrem Smoky erreicht hat, für Siege und zahlreiche Platzierungen in der Klasse lizenzfrei, bestandene Lizenzprüfung, tolle Wertnoten in der Klasse A und erste Erfahrungen in der Klasse L.


Wir wünschen euch beiden noch viele schöne gemeinsame Stunden abseits vom stressigen Turnierleben.

Voltigiertreffen St.Georgen/Grieskirchen 30.09.2017

~~~ Voltis on Tour~~~


Am 30.09.2017 nahm unsere Voltigiergruppe am Turnier in St. Georgen bei Grieskirchen teil. Bei strahlendem Sonnenschein turnten die Mädels mit über 100 Kindern aus anderen Vereinen um die Wette.


Trotz kleiner Fehler, die sich durch die Nervosität einschlichen, konnten die 7 Kinder des SURV Waldzell tolle Leistungen zeigen. Vanessa Berer schaffte sogar den Sprung aufs Stockerl und wurde 3. Valentina Schoßleitner freute sich über den 4. Platz, Franziska Hetzlinger erreichte den 5. Platz und Emilia Erlinger wurde 8. Wir gratulieren außerdem Anna Knauseder zum 10., Leonie Wagner zum 11. und Eva Schaper zum 14.Platz.


Herzliche Gratulation  den Mädels und viel Erfolg beim nächsten Turnier!

Bundesmeisterschaft Haflinger Steyr 01.-03.09.2017

~~~BUNDESMEISTER!~~~


Am Wochenende von 01.-03. September 2017 fand in Steyr / OÖ die Bundesmeisterschaft für Haflinger in Dressur und Springen statt. Trotz 3 Tagen Regenwetter hatten die Reiterinnen aus Oberösterreich allen Grund zum Strahlen (und das nicht nur, weil trotz des Wetters für beste Platzverhältnisse gesorgt wurde)!


Nadja Lang schaffte es gemeinsam mit ihren Mannschaftskolleginnen Julia Burgstaller (Kobernaußen), Birgit Lankmaier (Grünau) und Katharina Pichler (Neumarkt) den BUNDESMEISTERTITEL Mannschaft in der Dressur zu verteidigen.


Unsere Springreiter Sara Burgstaller und Julia Stallinger, die gemeinsam mit Melanie Lechner (Seewalchen) und Petra Pammer (Neumarkt) die Mannschaft OÖ1 bildeten, konnten sich auf den guten 8. Platz einreihen. Leider haben sich bei allen Reitern zu viele Fehler eingeschlichen.


Die Mannschaft OÖ2 mit Lisa Stieglbauer, Nicole Strasser, Jessy Zaunmayr (alle drei Viechtwang) und Petra Götzendorfer (Grünau) holte sich den Vizebundesmeistertitel Mannschaft im Springen. Des Weiteren gratulieren wir Melanie Lechner, die in der Einzelwertung den Vizebundesmeistertitel Junioren erreichte.


Wir gratulieren allen OÖ-Reitern recht herzlich zu den tollen Ergebnissen!

Dressur- und Springturnier Viechtwang 29.-30.07.2017

~~~Landesmeistertitel Nr. 3~~~

 

Nadja Lang holte sich mit ihrem Haflinger Starello den 3.Landesmeistertitel 2017! Über die Bühne gingen die Haflinger Landesmeisterschaften in Dressur und Springen auf der Anlage des Almtaler Reit- und Fahrvereins in Viechtwang.


Nach zwei soliden Ritten in der Klasse LM stand Nadja am Ende des Tages ganz oben auf dem Podest und freut sich nach dem Einzel- und Mannschaftstitel in der Vielseitigkeit nun auch über den Landesmeister in der Dressur.


Am zweiten Tag standen die Springbewerbe auf dem Programm. Mit schönen, aber leider nicht fehlerfreien Runden platzierten sich Julia Stallinger mit Saratoga auf dem 4., Nadja Lang mit Starello auf dem 5. und Sara Burgstaller mit Aladin auf dem 7. Platz.


In den offenen Bewerben startete auch Franziska Aigner mit Cera. Franziska sicherte sich in den Dressurbewerben der Klasse A und im Springbewerb über 85cm gleich 3mal den 2. Platz.


Wir gratulieren euch recht herzlich zu den tollen Leistungen und drücken jetzt schon die Daumen für die bevorstehenden Bundesmeisterschaften!

Hafi-Cup RT Steinbach/Ziehberg 16.07.2017

~~~Hafi-Cup~~~


Zum Abschluss des Haflinger Cups ging die Reise nach Steinbach am Ziehberg. Franzsika Aigner machte sich mit Cera auf den Weg und konnte zwei zweite Plätze mit nach Hause bringen.


In der Dressur der Klasse A glänzten die beiden mit einer Wertnote von 7,5 und freuten sich über ihren 2.Platz wie über einen Sieg. Im anspruchsvollen Springen über 90cm fielen leider 2 Stangen zu Boden, nichts desto trotz erreichet das Duo auch hier den zweiten Platz.


Wir gratulieren recht herzlich und drücken die Daumen für die bevorstehenden Landesmeisterschaften in Dressur und Springen in Viechtwang.

Vielseitigkeit Satdl-Paura 07.-09.07.2017

Waldzeller Glücksbärchis auf Siegeszug in Stadl-Paura


Am vergangenen Wochenende fanden in Stadl-Paura die oberösterreichischen Landesmeisterschaften in der Vielseitigkeit statt. Insgesamt 6 Reiterinnen vom Sportunion Reitverein Waldzell gingen an den Start und räumten dabei ordentlich ab.

Wohlverdient – mit einer tollen Leistung in der Dressur sowie zwei Nullfehlerritten im Gelände und Springen – holte sich Nadja Lang mit ihrem Haflingerwallach Starello, trotz zweijähriger Abstinenz von der Vielseitigkeit, den Landesmeistertitel in der Allgemeinen Klasse. Julia Stallinger und ihre Saratoga glänzten ebenfalls mit hervorragenden Leistungen und sicherten sich den Vizelandesmeistertitel. Auch Sandra Moser und Sara Burgstaller schafften tolle Ergebnisse und belegten Platz 3 und 4 in der Wertung. Mit vier Reiterinnen an die Spitze hat der Reitverein Waldzell diesmal alle anderen hinter sich gelassen. Doch damit nicht genug! Auch in der Mannschaftswertung ging der Sieg klar an die Glücksbärchis aus Waldzell. Nadja Lang, Julia Stallinger, Sara Burgstaller und Franziska Aigner holten sich mit Unterstützung ihrer Mannschaftsführerin Valentina Stützner den Landesmeistertitel Haflinger Mannschaft.


Viel Erholung gibt es jedoch nicht, denn Ende Juli geht’s schon wieder zu den Landesmeisterschaften in Dressur und Springen nach Viechtwang. Dort entscheidet sich, wer sich für die Bundesmeisterschaften in Steyr, Anfang September, qualifizieren wird. Wir drücken die Daumen, Mädels!

Dressur- und Springturnier Sighartstein 01.-02.07.2017

~~~Waldzeller Hafis im Spitzenfeld~~~


Unsere Haflingerreiter besuchten von 01.07.-02.07.2017 die Salzburger Landesmeisterschaft der Haflinger und zeigten beachtliche Leistungen in den offenen Wertungen.


Der Samstag stand ganz im Zeichen des Dressursports. Dabei konnte sich Nadja Lang mit Starello den Sieg in der Klasse LM sichern und freute sich über einen 4. Platz in der Klasse L im großen Starterfeld. Julia Stallinger erreichte in der Klasse A den 5. und in der Klasse L den 9. Platz. Franziska Aigner war mit Cera am Start und konnte in der Klasse L den 12 Platz erreichen.


Sonntags fanden die Springbewerbe statt. Auch hier konnten unsere Waldzellerinnen glänzen. Julia Stallinger erreichte mit Saratoga im Springen über 90 cm mit 0 Fehlern den 3. Platz. Nadja Lang und Starello konnten mit 8 Fehlern noch den 9. Platz erreichen.


Im Springen über 100 cm schaffte Sara Burgstaller mit Alladin die Überraschung. Lief es im Springen über 90 cm noch gar nicht nach Plan rauften sich die beiden zusammen und schafften im schwierigeren Bewerb eine saubere, fehlerfreie Runde und freuten sich über den 3.Platz. Nadja Lang und Starello schafften es erneut auf den 9. Platz (mit 4 Fehlern) und Julia Stallinger mit Saratoga erreichte nach einem Fehlerbehafteten Ritt den 13. Platz (mit 16 Fehlern).


Wir gratulieren unseren Haflingerreiterinnen recht herzlich und drücken die Daumen für die bevorstehenden Landesmeisterschaften!

Springturnier Lasberg 24.06.2017

~~~Hafi-Cup~~


Zum 2.Teil des Haflinger Cups der Klasse L im Springen wurde zum Union Reit- und Fahrverein nach Lasberg eingeladen.


Für Waldzell reiste Julia Stallinger mit ihrer Stute Saratoga an. Die beiden schafften im Haflingerstandardspringen über 100 cm eine fehlerfreie Runde und durften sich über ihren ersten Sieg im Springen freuen.


Wir gratulieren recht herzlich!

Orientierungsritt Ort/Innkreis 24.06.2017

~~~Orientierungsritt~~~


Es muss nicht immer ein Turnier sein – am 24.06.2017 veranstaltete der Reitstall Hauer/ Ort im Innkreis einen Orientierungsritt. Aus unseren Reihen wagten sich die „Waldzeller Ausreit Oldies“ an diese Herausforderung.


Kornelia Reichart, Karin Wallerstorfer-Rögl und Andrea Gademaier gingen gemeinsam an den Start und navigierten sich durch Wald und Wiesen. Ein besonderes Highlight waren zahlreiche Stationen, an denen die Reiter verschieden Aufgaben zu lösen hatten.


Am Ende des Tages waren unsere „Ausreit Oldies“ mit sich sehr zufrieden, hatten jede Menge Spaß, verbrachten einen schönen Tag zu Pferd und konnten sich bei ihrem 1.Orientierungsritt im Mittelfeld platzieren!


Eine rundum gelungene Veranstaltung, an der die „Waldzeller Ausreit Oldies“ sicher wieder teilnehmen werden!

Vielseitigkeit St.Martin/Mühlkreis 10.-11.06.2017

~~~ Nadja wieder Top~~~


Von 10.-11.06.2017 begrüßte die Familie Scheibelhofer zahlreiche VS-Reiter auf ihrer schönen Anlage in St.Martin/Mühlkreis.


Nadja Lang konnte sich gleich nach der Dressur an die Spitze setzen. Nach spannenden Gelände- und Springbewerben konnte sich Nadja mit ihrem Starello über den Sieg in der VS Klasse Haflinger A freuen.


Wir gratulieren recht herzlich und wünschen weiterhin alles Gute!

Voltigierturnier Redleiten 10.06.2017

~~~ Youngstars in den Top 10 ~~~


Am 10.Juni waren unsere Youngstars von der Voltigiergruppe unterwegs. Sie durften am Turnier in Redleiten ihr Können zeigen.


Die 8 Kinder der Gruppe und auch das Pferd Saratoga präsentierten sich von ihrer besten Seite. Mit super Pflichtnoten und soliden Küren konnten sich alle Kinder in den Top 10 (der jeweiligen Altersgruppe) platzieren.


Franziska Hetzlinger erreichte den 2.Platz und konnte so einmal mehr das Stockerl erklimmen. Besonders große Freude gab es bei Valentina Schoßleitner und Leonie Wagner, die sich den 4. bzw. 5. Platz erturnten. Auch die Jüngste, Isabella Gipfler, durfte sich über einen 5. Platz freuen. Vanessa Berer schaffte es auf Platz 7. Emilia Erlinger und Eva Schaper durften sich jeweils über den 8. Platz freuen und Anna Knauseder erreichte den 10.Platz.


Im Gruppenbewerb wurden die Kinder für ihre gute Zusammenarbeit mit dem 6. Platz belohnt.


Wir gratulieren unseren jüngsten Turnierstartern recht herzlich und wünschen viel Freude beim Sommertraining!

Dressur- und Springturnier Steyr 25.05.2017

~~~ LM Sieg ~~~


Am 25.05.2017 fand beim Reitclub Steyr ein Dressur- und Springturnier statt.

In der Dressur Klasse LM konnte sich Nadja Lang mit ihrem Starello den Sieg (mit 7,5!) holen und wichtige Punkte für die Hafi-Cupwertung in der LM mitnehmen. Nadja durfte sich auch noch über einen zweiten Platz in der L freuen.


Um Punkte für die Cup-Wertung in Dressur und Springen in der Klasse L zu sammeln waren auch noch Julia Stallinger mit Saratoga und Sara Burgstaller mit Alladin vor Ort. Durch kleine Fehler reihte sich Julia sowohl in Dressur, als auch im Springen auf dem 4.Platz. Auch Sara blieb von Fehlern leider nicht verschont und konnte im Springen noch den 5.Platz erreichen.


Wir gratulieren den Reitern sehr herzlich und wünschen weiterhin alles Gute!

Hafi-Cup RT Blumau 14.05.2017

~~~ Hafi-Cup~~~


Am 14.05.2017 fanden auf der Anlage des URV Blumau in Schlierbach die ersten Haflinger-Cup Bewerbe der Klasse E und A statt.


Der SURV Waldzell wurde von Franziska Aigner mit ihrer Stute Cera vertreten. Im starkem Starterfeld konnten die beiden die Dressurprüfung der Klasse A auf dem 5. Platz mit einer Wertnote von 6,9 beenden.


Im A – Springen erreichte Franziska, nach einem kleinen Fehler und somit 4 Strafpunkten, den 4. Platz.


Wir gratulieren ganz herzlich zu den erbrachten Leistungen!

Dressur- und Springturnier Waldzell 06.-07.05.2017

Am 6. und 7. Mai war es wieder soweit. Der Reitverein Waldzell lud zum alljährigen Dressur- und Springturnier auf dem Reiterhof Brandstatt ein. Heuer gab es erstmalig ein C-Neu Turnier, das sehr gut angenommen wurde. Zahlreiche Prüfungen von Einsteiger bis zur Klasse L lockten Reiter von nah und fern auf die schöne Anlage von Manuela Steinhofer. Doch auch aus den eigenen Reihen nahmen zahlreiche Reiter teil. In der Dressur holte sich Nadja Lang, als „alter Turnierhase“, gleich zweimal den Sieg in der Klasse L. Über weitere Siege und Platzierungen in den Klassen A und L freuten sich Julia Stallinger, Annamaria Rainer, Franziska Aigner und Jana Greil.


Mit dem eigenen Turnier vor der Haustür bot sich aber auch für die Turnierneulinge des Reitverein Waldzell eine willkommene Gelegenheit, um erste Turniererfahrungen zu sammeln. Mühen und Fleiß wurden belohnt – zahlreiche Siege und Platzierungen gingen u.a. an Johanna Kaindl, Kornelia Reichart, Julia Renner, Sarah-Anne Renner, Jana Greil, Lea Reisegger, Jana Zweimüller, Tabea Brunner und Sarah Schrattenecker.


Neben dem normalen Turnierbetrieb fanden auch die diesjährigen Vereinsmeisterschaften in Dressur und Springen in den Leistungskategorien Reiterpass, Reiternadel und Lizenz R1 statt. Vereinsmeister in der Dressur wurden Tabea Brunner (RP), Jana Greil (RN) und Annamaria Rainer (R1). Im Springen gingen die Vereinsmeistertitel an Johanna Kaindl (RP), Lea Reisegger (RN) und Franziska Aigner (R1).


Der Reitverein Waldzell gratuliert allen Siegern und Platzierten, und bedankt sich bei den vielen Teilnehmern für ihr Kommen sowie bei allen fleißigen Turnierhelfern für ihre tatkräftige Unterstützung.

Vielseitigkeit Stadl-Paura & Dressurturnier Gschwandt 22.-23.04.2017

~~~Buschsaison mit Sieg eröffnet~~~


Am vergangenem Wochenende (22.-23.04.) fand im Pferdezentrum Stadl-Paura die erste Vielseitigkeit der Saison statt.


Viele unserer Reiter eröffneten ihre Saison mit diesem Turnier.

Besonderen Grund zur Freude gab es für Nadja Lang mit ihrem Starello, die nach einer super Dressur und fehlerfreien Ritten in Springen und Gelände den Sieg in der Haflingerklasse A nach Hause bringen konnte.


Annamaria Rainer startet mit ihrem Komet ebenfalls in der Klasse A für Warmblüter und erreichte den 16. Platz.

Weiters waren in der Haflinger Klasse E Jana Greil mit Crazy Amadeus und in der Haflingerklasse L Franziska Aigner mit Cera am Start.


Im Dressurlager hielt Julia Fuchsbauer mir ihrem Smoky die Fahnen für den SURV Waldzell hoch. Trotz kleiner Fehler die sich einschlichen erreichte sie am Turnier in der Gschwandt eine Wertnote von 6,0.

 

Wir gratulieren allen Reitern recht herzlich!

Dressurturnier Altenfelden 08.-09.04.2017

Julia & Smoky

~~~Saisonauftakt~~~


Am vergangenem Wochenende eröffnete Julia Fuchsbauer ihre Turniersaison. Sie startete mit ihrem Pony Smoky am Dressurturnier in Altenfelden und durfte sich über eine solide Leistung in der Klasse A freuen.


Der erste Leistungsvergleich konnte somit positiv abgeschlossen werden und mit viel Motivation wird nun den nächsten Turnieren entgegengefiebert.


Wir gratulieren Julia und Smoky recht herzlich und wünschen ihr und allen anderen Reitern des SURV Waldzell alles Gute und viel Erfolg für die bevorstehende Saison 2017.

###CALENDAR###

Sportunion Reitverein Waldzell
Postanschrift:
A-4924 Waldzell, Bach 23
Vereinsstandort:
A-4924 Waldzell, Brandstatt 1
Tel.: +43 (0) 664 12 05 004
E-Mail: reitverein-waldzellreitvereingmxreitvereinat



Reitstunden und Einstellbetrieb
Manuela Steinhofer
Tel.: +43 (0) 664 27 77 815
E-Mail: reiterhof.brandstattreitvereininextreitvereinat