Events 2019

Hier findet ihr Informationen zu den Events 2019, sowie Berichte und Bilder der Veranstaltungen.

Zweites Waldzeller Horse Event lockt zahlreiche Besucherinnen und Besucher

Am letzten Oktoberwochenende fand zum zweiten Mal unser Horse Event statt. Das Wetter meinte es noch einmal besonders gut. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzen diesen wunderschönen Herbsttag für einen Ausflug, und kamen sich das spektakuläre und ideenreiche Programm unserer Reiterinnen und Reiter ansehen. Gestartet wurde die Veranstaltung wie gewohnt mit der großen Schulquadrille, bei der alle Absolventinnen der diesjährigen Reiterpass- und Reiternadelprüfungen teilnehmen durften. Ein besonderes Highlight war u.a. die Fahrvorführung von EM-Teilnehmer Franz Tischler mit seinem Haflingergespann. Beim Skijöring ging es ebenso heiß her, wo Skifahrer im gestreckten Galopp durch die Reithalle gezogen wurden. Und auch die Kleinsten durften beim Kinderspiel zeigen was sie können. Es gab aber auch etwas zu feiern! – Seit 15 Jahren gibt es den Reiterhof Brandstatt von Manuela Steinhofer nun schon. Seither engagiert sich Manuela stark für die Jugend, wofür sie im Rahmen unserer Veranstaltung mit Blumen und tobendem Applaus geehrt wurde. Fast jährlich fanden die Reiterpass- und Reiternadelprüfungen statt, bei denen Manuela mittlerweile über 300 Reiterinnen und Reitern ausgebildet und zum Erfolg geführt hat. Zahlreiche von ihnen sind heute sehr erfolgreich im Turniersport, sogar bis zur höchsten Klasse, der Klasse S, unterwegs. Für die Zukunft wünschen wir uns, dass Manuela auch weiterhin mit soviel Engagement und Herzblut dabei ist. Der Nachwuchs steht schon in den Startlöschern!

Impressionen vom Geländetraining mit Manu in St. Martin im Mühlkreis, am ersten Septembersonntag!

Reiterpass - und Reiternadelprüfungen 2019

Am 28. August fanden am Reiterhof Brandstatt die jährlichen Reiterpass- und Reiternadelprüfungen statt. Gleich 31 KandidatInnen stellten sich den prüfenden Augen von Obstlt. Ferdinand Croy und zeigten ihr Können in Dressur und Springen sowie ihr Wissen in der Theorie. Dank der hervorragenden Vorbereitung durch Manuela Steinhofer, Karin Hetzlinger, Franziska Aigner und Yvonne Bleckenwegner sowie den tollen Leistungen der Prüflinge und ihrer Pferde haben alle 31 KandidatInnen erfolgreich bestanden. Wir gratulieren ganz herzlich!

Skitag Mühlbach/Hochkönig - 26.01.2019

Ski und Stöcke statt Reitröcke

So war das Motto bei unserem Vereins-Skitag am 26.01.2019.

Ein Bus mit insgesamt 30 begeisterten Wintersportler/innen (davon auch 10 Kinder) machten sich auf den Weg nach Mühlbach zum Hochkönig, um dort die hiesigen Pisten und Hütten unsicher zu machen.

Gut gestärkt von einer Jause im Bus, die dankenswerterweise von Brigitte Kletzl und dem Café-Bar Rieders zur Verfügung gestellt wurde, trotzten einige Wind und Wetter, und versuchten die meisten Pisten-Kilometer zu sammeln, während es andere gemütlicher anlegten, und der ein oder anderen Hütten einen Besuch abstatteten.

Am Ende des Tages war sicher für jeden das richtige dabei und wir freuen uns, dass der Skitag bei so vielen Anklang findet!

Ein großer Dank gilt Karin Hetzlinger für die Organisation des Skitages und der Firma Kletzl sowie dem Café-Bar Rieders für die Unterstützung.

Jahreshauptversammlung - 08.03.2019

Geehrt und gefeiert

Bei der Jahreshauptversammlung des SURV Waldzell ging es um Rück- und um Ausblicke.

Neben dem Jahresrückblick 2018 mit den großartigen sportlichen Leistungen und zahlreichen Veranstaltungen standen Anfang März beim Wirt in der Sauerei auch die Neuwahlen des Vorstandes auf dem Programm. Gründungsmitglied Wolfgang Machl legte offiziell sein Amt als Obmann nieder und wurde für sein langjähriges Engagement, seinen unermüdlichen Einsatz und sein stetiges Interesse für die Belange aller Reiter und Vereinsmitglieder geehrt. Waldzells Bürgermeister Johann Jöchtl ließ es sich nicht nehmen, gemeinsam mit der neu gewählten Obfrau Karin Wallerstorfer-Rögl die feierliche Übergabe des Amtes durchzuführen. Der Verein gratuliert seiner neuen Obfrau herzlich. Geehrt wurden auch die Mannschaftslandesmeisterinnen der Haflinger Nadja Lang, Sara Burgstaller und Julia Stallinger, die zudem eine Ehrung für den Landesmeistertitel in der Einzelwertung erhielt, sowie Mannschaftsführerin Valentina Stützner.

Doch nicht nur die Vergangenheit stand im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung - es gab auch einen Ausblick auf das Jahr 2019 - siehe Kalender.

Der Verein freut sich auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr mit vielen Veranstaltungen und zahlreichen interessierten Besucher/innen.

Reiterflohmarkt - 06.04.2019

Zum ersten Mal veranstaltet der SURV Waldzell den Reiterfohmarkt.

Bei Schönwetter freuten sich die Besucher über die mehr als 20 Anbieter aus ganz Oberösterreich.

Unter dem Motto "Alles von Reitern und Pferden für Reiter und Pferde" wurde vom Sattel über Decken bis hin zur Kinderbekleidung und zum Dressurzylinder sämtliches Reitzubehör zum Verkauf angeboten.

Für das leibliche Wohl wurde bestens gesorgt.

Der Reitverein Waldzell freut sich schon jetzt auf den nächsten Flohmarkt 2020!