BUNDESMEISTERSCHAFTEN HAFLINGER 2022 in SEEFELD/TIROL

DAS WAREN DIE BUNDESMEISTERSCHAFTEN DER HAFLINGER IN SEEFELD/TIROL 2022

VIZEBUNDESMEISTER und 2 BRONZEMEDAILLEN für den SURV Waldzell

Die Bundesmeisterschaften für Haflingerpferde in Dressur und Springen fanden von 26.-28.08.2022 im wunderschönen Seefeld statt. Über 100 Teilnehmer aus 7 Bundesländern trafen sich, um sich in Dressur & Springen zu messen. Der SURV Waldzell durfte 6 Reiterinnen samt ihren Pferden nach Tirol entsenden:

Hannah Dullinger & Bonanza (Einzel R1 Dressur & Springen)

Leonie Mühlecker & Wolfi (Einzel R1 Dressur & Springen, Mannschaft Dressur)

Lucia Weiermann (Einzel R1 Dressur & Springen)

Celina Baier & Ladana (Einzel Jugend Dressur & Springen)

Franziska Hetzlinger & Sterni (Einzel Jugend Dressur & Springen)

Sara Schoberleitner & Amalthea (Einzel Jugend Dressur & Springen)

FREITAG:

Bereits am ersten Tag scorte bei den R1 Reitern Leonie Mühlecker im 1. Teilbewerb der Dressur mit beachtlichen 68,110 % und platzierte sich bei 43 Startern auf dem tollen 10. Platz!!! (Auch ein super Ergebnis für die Dressur-Mannschaftswertung!) Hannah Dullinger & Bonanza erreichten im guten Mittelfeld 61,010 % und Lucia Weiermann & Apollo reihten sich mit 56,080 im hinteren Drittel ein, um das Feld von hinten aufzurollen.

Die Jugend Dressur ritt zeitgleich zum ersten von zwei Teilbewerben im Viereck bei A ein: hier bewiesen Franziska Hetzlinger, Sara Schoberleitner und Celina Baier einmal mehr, dass sie auch im Bundesländervergleich ein starkes Wörtchen mitzureden haben: WN 7,4 für Franzi & Sterni, WN 7,3 für Sara & Amalthea und WN 7,1 für Celina & Ladana bedeuteten den 2., 3. und 5. Zwischenrang in der Meisterschaftswertung!!

Der 1. Teilbewerb im R1 Springen 90cm stand als letzter Bewerb für unsere Mädels am Freitagnachmittag am Programm - 48 Teilnehmer aus 7 Bundesländern: Luci & Apollo machten hier alles richtig und beendeten den Parcours mit einer NULLrunde - Zwischenrang 1! Leonie & Wolfi hatten leider einen Abwurf und landeten damit auf Platz 28 im Zwischenklassement. Hannah & Bonanza waren nicht ganz so souverän unterwegs wie gewohnt und mussten leider 12 Fehlerpunkte auf ihrem Konto verzeichnen.

SAMSTAG:

Mit einer WN von 66,150% unterstrichen Leonie Mühlecker & Wolfi im 2. Teilbewerb der R1 Dressur ihre super Form - auch wieder ein tolles Ergebnis für die Mannschaftsdressur!! Im Einzel platzierten sie sich mit diesen konstanten Leistungen letztendlich im guten Mittelfeld bei starkem Starterfeld!! Bravo! Hannah steigerte sich um beachtliche 3%Punkte und scorte im 2. Teilbewerb mit sehr guten 64,340% !! Auch Luci konnte sich verbessern: 62,240% für sie und Apollo und auch hier eine Steigerung, auf die sie stolz sein kann!

In der Jugenddressur ging es samstags ebenfalls um den Titel und die Stockerlplätze: Celina Baier & Ladana erritten sich in der A4 eine sehr gute WN von 6,7! Platz 5 in der Gesamtwertung! Bravo! Die restlichen Mädels behielten ebenfalls die Nerven, blieben auf dem hohen Niveau vom Vortag (was eine besonders beachtliche Leistung ist) und zeigten nochmals ihr ganzes Können: Wieder WN 7,4 für Franzi und WN 7,3 für Sara: der VIZEBUNDESMEISTERTITEL und die BRONZEMEDAILLE gingen somit an Franzi+Sterni & Sara+Amalthea - wir vom Sportunion Reitverein Waldzell gratulieren aufs Herzlichste!!!

SONNTAG:

Für die R1 Reiter lief es beim SPRINGEN 90cm leider am letzten Tag nicht ganz nach Plan: Luci & Apollo mussten bei 0 Fehlern aus der ersten Runde und einer der schnellsten Zeiten im zweiten Durchlauf leider 8 Fehlerpunkte verzeichnen, Leonie & Wolfi trotz starker reiterlicher Leistung sogar noch mehr. Platzierungen im vorderen Feld waren somit leider nicht mehr möglich. Trotzdem haben Pferde und Reiter ihr großes Vermögen gezeigt und wir sind sehr stolz auf das Engagement und den Teamgeist unserer Mädels!

Springen Jugend 85 cm: Der erste Teilbewerb fand im Anschluss an die Dressurentscheidung der Jugend statt: Franzi (0,5 Zeitfehlerpunkte) und Celina (2 Abwürfe 8 Fehlerpunkte) reihten sich auf Platz 3 und 7 ein - super Platzierungen für einen Angriff im entscheidenden 2. Teilbewerb am Sonntag!! Nach einem weiteren abwurffreien Ritt mit 0 Fehlern am Sonntag hieß es für Franzi warten - Platz 2 und 1 in der Zwischenführung mussten erst in den Parcours starten. Die beiden Reiter blieben in einem spannenden Finish jedoch ebenfalls fehlerfrei und so stand fest: es ist die BRONZEMEDAILLE Springen Jugend 85cm für Franzi & Sterni

Celina & Ladana blieben im 2. Teilbewerb ebenfalls fantastisch bei 0 Abwürfen in der Zeit - spannender gehts nicht! Für die Meisterschaftwertung nochmals ein großer Sprung nach vorne! Wir gratulieren!

Ein großes Dankeschön geht natürlich wie immer an erster Stelle an unsere Manuela Steinhofer, die an allen Tagen ihr großes Können als Trainerin, Mentalcoach und Organisatorin gezeigt hat!!!

Danke dem ganzen Team rund um unsere Reiter - Familien, Freunde und Fanclub!! Alle, die mit waren, wissen ohnehin, wie anstrengend es war, wie nervenaufreibend, wie schön, wie aufregend, wie mitreißend aber vor allem eins: wie LUSTIG!!!

Danke an unseren Haflingerreferenten Harald Hüttner - du bist eine Institution und hast wie immer alles bestens organisiert! Danke dafür, dass Du unsere Mädels zu diesem besonderen Event nominiert, eingeladen und mitgenommen hast!!!!

Danke an den Veranstalter in Seefeld! Reitclub Seefeld

OOEPS - Oberösterreichischer Pferdesportverband Sportunion

Oberösterreich #oeps

Fotocredit: Harald Hüttner, Karin Hetzlinger

BUNDESMEISTERSCHAFT der GROSSPFERDE 2022 Stadl Paura

Unsere frischgebackenen BUNDESMEISTER als Teil der Mannschaft OBERÖSTERREICH in der Vielseitigkeit der Großpferde:

Nadja Lang & Starello

Anna Maria Rainer & Komet

Wir gratulieren herzlichst!!!

OÖ Meisterschaft Dressur und Springen 2022

Am vergangenen Wochenende nahmen die Reiterinnen des SPORTUNION REITVEREINS WALDZELL bei der OÖ. Haflinger Landesmeisterschaft in Dressur und Springen in Viechtwang teil.
Das erfreuliche Resultat: 2 Landesmeistertitel und 5 von 6 Vizelandesmeistertiteln gehen ins Innviertel!!!

Am 16. und 17. Juli 2022 fanden auf der Anlage des Almtaler Reit- und Fahrvereins Viechtwang die OÖ Meisterschaften Dressur & Springen für Haflinger & Noriker statt. Insgesamt 9 ReiterInnen samt Pferden gingen für den Sportunion Reitverein Waldzell an den Start.

Bereits in der Dressur am Samstag konnte Nadja Lang mit ihrem Starello beide Teilbewerbe der Klasse LM mit Wertnoten von 70,2% und 68,8% für sich entscheiden und sicherte sich somit verdient den Titel „LANDESMEISTER Dressur allg. Klasse“. Sara Schoberleitner auf Amalthea (Jugend) und Hannah Dullinger auf Bonanza (Junioren) sicherten sich mit sauber gerittenen Dressuren den jeweils 2. Platz in ihren Altersklassen.

Sonntag ging es ähnlich erfolgreich weiter: In der Juniorenklasse ging der „LANDESMEISTER Springen Junioren“ verdient an Lucia Weiermann & Apollo. Sämtliche Haflinger VIZELANDESMEISTERTITEL des Tages gingen ebenfalls an den SURV Waldzell: Franziska Hetzlinger & Sterni (Jugend), Hannah Dullinger & Bonanza (Junioren) und Nadja Lang & Starello (allg. Klasse)

Aufgrund der vielen tollen Ergebnisse wurden 6 unserer Reiterinnen Ende August zu den Haflinger BUNDESMEISTERSCHAFTEN in Seefeld/Tirol eingeladen. Wir gratulieren ganz herzlich!!!

Ergebnisse der OÖ Haflinger Landesmeisterschaften SPRINGEN in Viechtwang:

Lucia Weiermann & Apollo: LANDESMEISTER Springen Junioren

Franziska Hetzlinger & Sterni: VIZELANDESMEISTER Springen Jugend

Hannah Dullinger & Bonanza: VIZELANDESMEISTER Springen Junioren

Emelie Gadringer & Bimbola: 3. Platz Springen Junioren

Nadja Lang & Starello: VIZELANDESMEISTER Springen allg. Klasse

Ergebnisse der OÖ Haflinger Landesmeisterschaften DRESSUR in Viechtwang:

Nadja Lang & Starello: LANDESMEISTER Dressur Allgemeine Klasse

Sara Schoberleitner & Amalthea: VIZELANDESMEISTER Dressur Jugend

Celina Baier & Ladana: 3. Platz Dressur Jugend

Hannah Dullinger & Bonanza: VIZELANDESMEISTER Dressur Junioren

Lucia Weiermann & Apollo: 3. Platz LM Dressur Junioren

FOTOGALERIEN vom CNC-Neu 14.&15. Mai online

VEREINSMEISTERSCHAFTEN 2022

Es war viel los bei uns am Reiterhof Brandstatt in Waldzell!

Beim CNC-Neu starteten am Wochenende ca. 80 Reiter-Pferd-Paare in zahlreichen Bewerben. An beiden Tagen wurden – heuer bei herrlichem Wetter und strahlendem Sonnenschein – endlich auch wieder einmal die VEREINSMEISTERSCHAFTEN 2022 durchgeführt!

Am Samstag durften wir nach schön gerittenen DRESSURAUFGABEN die Pokale, Schleifen und Sachpreise überreichen an:

VEREINSMEISTER DRESSUR REITERPASS

1. Theresa Estl auf Akzent 3

2. Theresa Mandl auf Casador

3. Alessia Gurtner auf Akzent 3

VEREINSMEISTER DRESSUR REITERNADEL

1. Sara Schoberleitner auf Amalthea

2. Marlene Schoßleitner auf Alexandra

3. Hannah Gadringer auf Bimbola

VEREINSMEISTER DRESSUR LIZENZ R1

1. Mühlecker Leonie auf Wolfi 3

2. Moser Verena auf Meran 2

3. Franziska Hetzlinger auf Sterni 2

3. Leonhard Zödl auf Carima MBH

Am Sonntag wurden auf einem hervorragend präparierten Platz und in wie gewohnt rittigen Parcours die SPRINGBEWERBEausgetragen – verantwortlich für die perfekte Linie wie immer in Waldzell auch in diesem Jahr Rupert Ziller: ein großes Danke für die jahrelange Unterstützung an dieser Stelle! Am Ende des Tages und nach einem abschließenden Cross-Bewerb durften wir auch hier unsere Vereinsmeister küren:

VEREINSMEISTER SPRINGEN REITERNADEL

1. Sarah Schrattenecker auf Torence

2. Marlene Schoßleitner auf Alexandra

VEREINSMEISTER SPRINGEN LIZENZ R1

1. Franziska Hetzlinger auf Sterni 2

2. Celina Baier auf Ladana C

3. Elena Vorhauer auf Idefix 24

Wir gratulieren allen unseren Reitermädls und -jungs ganz herzlich!!!